KÖRPERCREME

Körpercreme mit 5% Emulgator

Abwaschbarer Lush Nachbau mit 10% Emulgator


Das Rezept für diese Körpercreme beruht auf einer Inspiration durch Lush. Dabei hat mir besonders die Zusammenstellung der Öle gefallen, die ich trotzdem etwas umstellen musste, weil ich nicht alle Öle vorrätig hatte. Das  Verhältnis von Butter und Emulgatoren  zu den flüssigen  Ölen bringt ein überraschend angenehmes Hautgefühl.

Bei der Emulgatorenauswahl habe ich auf die bewährte Kombination von Emulsan und Glycerinsteart SE zurückgegriffen. Ich glaube, diese Emulgatoren ersetzen ganz gut die Stearinsäure und das böse Triethanolamin, welche Lush verwendet.

Heraus kam dieses Rezept, welches nur noch ein wenig an das Orginal   Ro`s Argan Body Conditioner erinnert.

Ingredients: Aqua (Quellwasser),Glycerin,Prunus Amygdalus Dulcis Oil(Mandelöl),Cupressus Sempervirens Leaf Water (Zypressenaufguss), Bertholletia Excelsa Seed Oil (Paranussöl),Vanilla Planifolia Fruit Extract (Vanilleschotenaufguss),Butyrospermum Parkii (Fair Trade Sheabutter),Stearic Acid,Argania Spinosa Kernel Oil (Arganöl),Theobroma Grandiflorum Seed Butter (Cupuaçubutter),Parfüm,Triethanolamine,Theobroma Cacao Seed Butter (Kakaobutter), Lycium Barbarum Fruit Extract (Gojibeerensaft),Rosa Damascena Extract (Rosen Absolue), Pelargonium Graveolens Flower Oil (Geranienöl),Citrus Limon Peel Oil (Zitronenöl),*Limonene,Cetearyl Alcohol,Citronellol,Coumarin,Geraniol,Methylparaben,Propylparaben.

Das Original wird wieder abgewaschen, aber diese Lotion bleibt auf der Haut, weshalb auch nur die halbe Emulgatorenmenge genommen wird.

REZEPT
Gesamtmenge: 100 gtor
Fettphase: 38%
Emulgatoren: 5%

Angaben in Gramm

Wasserphase
Wasser 48
Glycerin 6

Öle und Fette
Mandelöl 9
Kokosöl 9
Sheabutter 9
Arganöl 3
Kakaobutter 3

Emulgatoren
Glycerinstearat SE 2. 5
Emulsan 2.5

Konservierung
Melissengeist 8

Duft
10 Tr.  Rice flower PÖ
5 Tr. Geranienöl





Kommentare