KOKOS BODYLOTION FÜR EINSTEIGER




Mit der Emulgatorenkombination Glycerin Stearat SE und Lysolecithin habe ich   gute Erfahrung gemacht und so entstand das Rezept einer   Bodylotion  für Rühreinsteiger,


REZEPT

Gesamtmenge: 100 g
Fettphase: 25 %
Emulgatoranteil: 5.5 %

Phase 1
  • 9.50 g Alverde Ölmischung mit Kokosduft (Kann ich nicht mehr empfehlen. Wenn das Öl zu heiß wird verändert sich die Duftnote. Besser wäre eine neutrale Ölmischung)
  • 5.00 g  Sesamöl, Olivenöl, Distelöl, Traubenkernöl  je nach Hauttyp
  • 3.50 g Glycerinstearat SE
  • 2.00 g Lysolecithin
  • 3.00 g Sheabutter
  • 1.50  g Cetyl Alkohol
  • 0. 50 g UdA
  • 0,40 g Xanthan

Phase 2
  • 60.00 g Wasser
  • 2,00 g Glycerin

Phase 3
  • 12.00 g Melisssengeist
  • Msp Hyaluron


HERSTELLUNG

unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen und einem entsprechenden Rührgerät.*



Für die Herstellung werden die Phasen 1 und 2 auf gleiche Temperatur von 70 Grad C gebracht und zwei Minuten gerührt. Den Melissengeist gibt man bei ca 50 Grad  C dazu und rührt  moderat eine Minute weiter. Evtuelle Luft rührt man mit einem Löffel heraus
In eine 100 ml Pumpenspenderflasche abfüllen.
Fertig.



EINKAUFLISTE


Öle und Fette
100 ml Alverde Aroma Pflegeölmischung Kokos
20 g Sheabutter
10 g UdA
Öle aus dem Haushalt wie Olive, Sonnenblume, Sesam, Distel

Emulgatoren
50 g Glyceryl Stearat SE
50 g Lysolecithin
10 g Cetyl Alkohol oder Bienenwachs


Wirk-und Zusatzstoffe
50 g Xanthan
1 g Hyaluron
50 g Glycerin


Konservierung
Melissengeist (80%) oder die teure Variante mit Ethanol (96%)


* Mit diesem
http://www.discounter-archiv.de/de/archiv/TCHIBO/2012-08-21/Elektrischer-Dressingmixer/967089/ Mixer rühre ich die Lotion.
Er ist zwar nur für niedrigviskose Salatdressings geeignet, aber für die ersten 2-3 Minuten Rühren reicht die Stärke des Mixers völlig  aus. Danach kann man mit  der Hand weiter gerührt werden.
Leider hat ihn die Firma im Moment nicht mehr in ihrem Sortiment.
Ansonsten empfehle ich einen elektrischen
Rührstab oder auch mal einen Milchschäumer, der allerdings auf Grund seiner Bestimmung auch Schaum erzeugt.

Kommentare