APHRODITE

 SEIDIGE SCHÖNHEIT
Schönheitsschlaf
Auf diese Seife bin ich sehr gespannt. Es wird eine sehr milde Seife werden,  mit nur drei Ölen bzw. Fetten.
Bis zum Andicken hat  es sehr lange gebraucht.
Dehalb habe ich etwa 2 g  Seidenprotein dazu gegeben. Da die Seife für eine hyperallergene Haut sein soll, enthält sie keine zusätzlichen  Farbstoffe und Düfte.

Rezept

0Öl/Fett
Prozent
0
0
Gramm
1
Oliven Öl
60
0
0
300
2
Macadamia Nuss
Öl
30
0
0
150
3
Kakao Butter
10
0     0
50
0Gesamt
100
0     0
500

Wasser: 125 g (reduziert)
NaOH: 65 g (5% Überfettungsöl)


Werte nach dem Soap Calc Rechner

Laurinsäure
0
Myristinsäure
0
Palmitinsäure
14
Stearinsäure
7
Ricinoleinsäure
0
Ölsäure
63
Linolensäure
8
Linolsäure
1


Eigenschaften            Vorgabewerte 
Rezept
Härte
29 - 54
21
 Reinigung
12 - 22
0
Pflege
44 - 69
71
Schaum
14 - 46
0
Cremigkeit
16 - 48
21
Jod
41 - 70
78
INS
136 - 165
114



20 Stunden später

Die  cremefarbene Seife lässt sich wunderbar ausformen. Sie riecht wie ein Stück weiße Schokolade und sie ist schon sehr hart geworden.
Die Gelphase war hervorragend und sie hat nach einem vorsichtigen Anwaschen einen  wunderbar cremigen, kleinblasigen  Schaum.







01.05.2013
Diese Seife wird ganz bestimmt, neben der Puraolio meine Lieblingsmischung. Ich habe sie heute, nach sieben Monaten angewaschen. Sie schäumt erstaunlich gut. Nicht unbedingt Schaumberge aber es reicht. Sie ist sehr glatt, hart und ganz wunderbar mild. Die Angabe von Soap Calc hinsichtlich von  Härte und  Schaumbildung sind hier eindeutig nicht anwendbar.



Nach zwei Jahren immer noch wunderbar

Kommentare

jo/Hille hat gesagt…
Hast Du mit sehr reduziertem Wasser gearbeitet? Auf die Seife bin ich gespannt, vor allem wegen des fehlenden Schaumfettes... Formst Du heute noch aus oder ist die Seife noch zu weich?
LG Hille
a.r.t.m.a.r.i.t hat gesagt…
Gerade habe ich ausgeformt. Ca20 Stunden nach dem Sieden
Ein Traum, sag ich dir.
Hart, glatt und riecht angenehm.
Ich habe sogar vorsichtig angewaschen und sie schäumt ein wenig.
Das Wasser habe ich von angegebenen 165 g
auf 125 g reduziert.
Das sind 25% Wasser weniger
jo/Hille hat gesagt…
Dann werde ich sicher bald ein Bild der Seife sehen...., liest sich auf jeden Fall gut!
a.r.t.m.a.r.i.t hat gesagt…
Du wirst auf jeden Fall bei deinem Besuch eine minehmen können.

Bild gibts auch.
jo/Hille hat gesagt…
Die sieht so richtig seidig aus!
Erstaunlich, dass sie jetzt schon schäumt.
Und zum Mitnehmen-Dürfen:OHH.....