AFTER SHAVE GEL „Galium"

Das Trumper After Shave  "Lime" hat mich zu diesem   Rezept inspiriert.  
Allerdings sieht man es nur noch an der gelben Farbe, dass die Idee von Trumper stammt.  Diese drei Rohstoffe habe ich übernommen:
  • Tragant
  • Rosenwasser  
  • Menthol

Rezept

Wasserphase - Phase 1  
  • 18.0 g Wasser
  • 14.2 g Rosenwasser
  • 5.0   g Propolistinktur (70%)
  • 2.0   g Natriumlaktakt
  • 0,7 g Tragant *2
Fettphase - Phase 2
  • 2.0   g Esteröl
  • 2.0   g Avocadoöl
Wirkstoffphase - Phase 3
  • 1.0   g Panthenol
  • 4.0 g Alkohol (95.5%)
  • 1.0   g Waldmeistertinktur (Galium odoratum )  (40%) *1
  • 0.1   g Allantoin
  • zwei Mentholstäbchen
  • 5 Tr. äth Grapefruitöl
  • 1 Tr. äth. Rosenöl
  • etwas Kurkumaöl zum Gelbfärben

*1
Die Tinktur habe ich abweichend vom gängigen Verhältnis 1: 5 bzw. 1:10, im MV   1:20 angesetzt. Das Kraut lässt man etwas antrocknen und  erst dann entwickelt sich der bekannte heuartige Geruch.
Waldmeister enthält genau wie die Tonkabohne oder auch einige äth. Öle  den Geruchsstoff Coumarin, der sehr leicht in die Haut eindringt .  Er ist leicht giftig und sollte nur in geringer  Dosierung verwendet werden.

Waldmeister zum Trocknen ausgelegt

*2
http://www.dermaviduals.de/deutsch/publikationen/inhaltsstoffe/polysaccharide-in-kosmetika-von-a-wie-alginat-bis-z-wie-zuckertensid.html

Kommentare

jo/Hille hat gesagt…
o Frau, Du machst ja Sachen!!! Die kann ich aber leider-oder Gott sei Dank- nie nachbauen, weil mir die Grundstooffe fehlen. Von vielen habe ich vorher auch noch nie gelesen.
Falls Du mal Mentholstäbchen brauchen solltest;), die habe ich:)
ARTMARIT hat gesagt…
Jo , jo. lach