PURAOLIO





So sieht meine WeihnachtsSternenseife  nach einem Tag aus. Sie wurde bereits angewaschen und schäumt  sogar ein wenig. Die Farbe verändert sich. Gestern war sie noch gelb.

Mit dieser Seife habe ich sehr lange gewartet, bis ich mich dazu entschloss,  sie  zu sieden.  Das Rezept geht von einem sehr reduzierten Wasseranteil aus und enthält auch keine festen Schaumfette.  Die Seife kam heute  um 13.00 Uhr  in die Form und um 17.00 Uhr  konnte ich sie schon ausformen.  Bei dem Rezept habe ich mich an ein Rezept von @jo  angelehnt, welches sie im Beautykosmos veröffentlicht hat.

Vielen Dank an alle , die an diesem Thread  "Seifen mit Flüssigölen  und reduziertem Wasser " im Beautykosmos  mitgearbeitet haben. Eure Erfahrungen haben mir bei der Herstellung sehr geholfen. Ganz besonderen Dank an Jo, deren Seife ich auch ausprobieren durfte und die viel schöner als meine aussieht.


Rezept für die Weihnachts Sternenseife mit 500 g Ölen.

  • 75% Olivenöl – kaltgepresst – 375 g
  • 22% Avocadoöl – kaltgepresst – 110 g
  • 3% Rizinusöl – raffiniert – 15 g

  • 80 g destilliertes Wasser
  • 64 g NaOH für 500 g Öl  ergibt eine Seife mit 5% Überschussfett  nach dem Soapcalc-Rechner.*
  • 8 ml Seidenprotein
  • 10 ml äth. Öle ( eine Mischung aus Vetiver und Benzoe)
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1Teelöffel Salz 

Herstellung

Die Lauge und die Öle werden kalt verarbeitet.
Die Öle hatten bei mir  Raumtemperatur und die Lauge beim Zusammenrühren mit dem Öl noch  mind. 50°C.  Das Andicken erfolgt  langsam und erst durch die Zugabe der ätherischen Öle, die mit ein wenig Öl und dem Seidenprotein vermischt werden, bekommt die Lauge ziemlich schnell eine „Spur“.
Den Stabmixer habe ich nur sehr sparsam eingesetzt und lieber mit dem Kochlöffel gerührt.
Der Seifenleim wird in Einzelförmchen gegossen und für mind. 4 Stunden, isoliert an eine warme Stelle gestellt. Bei sehr filigranen Formen würde ich die Seife erst nach 10 Stunden ausformen.

* Bitte NaOH Angaben bei Rezepten immer noch Mal selbst überprüfen!

Werte nach Soap Calc

Soap Bar QualitySuggested RangeYour Recipe
Hardness29 - 5418
Cleansing12 - 220
Conditioning44 - 6980
Bubbly14 - 463
Creamy16 - 4820
Iodine41 - 7085
INS136 - 165103
Lauric0
Myristic0
Palmitic15
Stearic3
Ricinoleic3
Oleic65
Linoleic12
Linolenic1



Kommentare