CAFÉ ROMANO SEIFE*

fr

Seifentopping  im Anfangszustand  und etwas zu früh ausgeformte Blockseifen-5 Stunden nach Verseifung  vor dem Kachelofen-.  


Mittlerweile schätze ich diese Seife sehr, da Kaffee problemlos Gerüche wie z.B. den "leckeren" Zwiebelduft an den Händen beseitigt und das Litsea Cubeba Öl in der hellen Schicht einen anhaltenden zitronigen Duft hinterlässt. An den Händen lässt sich der Geruch von Litsea  nur erahnen, was ja für die hervorragende Geruchsabsorbtion des Kaffees spricht.  Unter der Dusche verwende ich sie  gern  als Schrubbel Seife.  Der Effekt kommt von dem zugefügten Kaffemehl, wobei ich eine  feine Körnung bevorzuge.
Die unterste braune Schicht riecht nur nach Kaffee, ja sie riecht wirklich nach Kaffee.  Auf die Kaffeeschicht kommt eine helle Schicht mit der zitronig,  herben Duftnote Litsea Cubeba. Dieses äth. Öl garantiert, dass sich der Duft auch längere Zeit in der Seife hält.*

Rezept

  • 17% Tip Pflanzenfett von  Real - gehärtetes Palmfett  ( VZ 0,140 NaOH)
  • 17 % Palmin- gehärtetes Kokosfett (VZ 0,181 NaOH)
  • 51 % Olivenöl (VZ 0,135 NaOH)
  • 15 % Mandelöl (VZ 0,139 NaOH)
In der ersten Schicht habe ich das Mandelöl durch Olivenöl ersetzt.

1. Schicht 660 g Fett
- 436 g Olivenöl
- 112 g Tip - Pflanzenfett
- 112 g Palmin
- 196g kräftiger Kaffeeaufguss mit Kaffeepulver
- 1 Teelöffel Titandioxid
-90 g NaOH
-1 Esslöffel Salz (Seife wird härter)

2. Schicht - 330 g Fett
Ich habe 660 g gesiedet und die andere Hälfte des Seifenleims in drei Halbkugelförmchen gegossen
- 337 g Olivenöl
- 112 g Tip - Pflanzenöl
- 112 g Palmin
- 99  g Mandelöl
- 196 g Wasser
- 1 Teelöffel Titandioxid
- 90 g NaOH
- 20 g äth. Öl Litsea Cubeba
- 1 Esslöffel Salz

* In Spanien und in den südamerikanischen Ländern ist ein Romano ein Espresso mit einer Zitronenscheibe und evt. auch   Zitronensaft. Er soll wohl bei Kater und Kopfweh helfen.

* Der Litseaduft wird im Laufe der Zeit, so nach 2 Monaten  von dem Kaffeeduft regelrecht aufgefressen. Die Seife riecht dann nur  noch nach Kaffee.


Kommentare

mama-niki hat gesagt…
Die schaut ganz fantastisch aus und ich kann den leckeren Duft bis hierher riechen :D
lg niki
ARTMARIT hat gesagt…
Niki, du bekommst eine Geruchs- und Gebrauchsprobe.
Der erste Kommentar wird immer so beantwortet.
Ich muss nur mal deine Adresse suchen.
LG Margit
jo hat gesagt…
Ich liege schon auf der Lauer....
nein, ich habe genug Seifen;)
Mit einem lieben Gruß jo