CASTILE SOAP



Diese Seife habe ich 2008 im Juli gesiedet. Sie ist steinhart und vereint alle Eigenschaften, die man von einer guten Seife erwartet. Sie schäumt und ist durch das Olivenöl sehr mild und pflegend. Durch den Anteil von Kokosfett ist sie auch weniger  schleimig, wie das bei reinen Olivenölseifen der Fall ist. Ein empfehlenswertes sehr schönes Anfänger Rezept mit preisgünstigen überall erhältlichen Zutaten.

Rezept:

Ein Päckchen Palmin (250 g)
Eine Flasche Olivenöl mit 750 ml (682 g) (Olivenöl von Aldi)
126 g Natriumhydroxid
285 g Wasser

Das Überschussfett liegt um die 7%.

Die prozentuale Ölverteilung:
73.18% Olivenöl
26,83% Kokosöl

Die Werte nach Soap Calc:

Eigenschaften Sollwert Istwert

Hardness 29 - 54 34
Cleansing 12 - 22 18Conditioning 44 - 69 63
Bubbly 14 - 46 18Creamy 16 - 48 16Iodine 41 - 70 65INS 136 - 165 146
Beduftet habe ich mit dem PÖ Pink Sugar und gefärbt mit roter Tonerde und Rexonagrün.

Kommentare

Dörte hat gesagt…
ein super Seifchen! Das Rezept ist genial, hab ich schon mal im NSF gelesen.

liebe Grüße Dörte
Marit hat gesagt…
Das Rezept hab ich zum ersten Mal in der Rührküche veröffentlicht.
Ich habe das im NSF auch gelesen.
Schade, dass sich manche Leute einfach das Gedankengut von anderen aneignen.
Dörte hat gesagt…
ja, sehr schade, ist aber schon öfter so gewesen. Eine Freundin hat ihre Cremerezepte hergegeben und die werden nun als Eigenkreation hervorgetan. Kannst nix machen, nur Abstand halten.