LANOLIN SHEA SAHNE - Rezept von 2009


Eine sehr gehaltvolle W/O - Allzweck-Fettcreme auf   Lanolinbasis, die mich von ihrer Konsistenz an eine dicke saure Sahne erinnert. Sie eignet sich besonders für trockene Haut an den Schienbeinen, Füßen und Händen.
Ohne äth. Öle verwende ich sie auch abends als Augencreme.

REZEPT

Gesamtmasse: 100 g
Fettgehalt: ca. 55 %
Emulgator: Lanolin Anhydrit, Wollwachsalkohol, Lysolecithin




Phase 1
25.0 g Sheabutter
12.0 g Jojoba (evtl. als Ringelblumenauszug)
10.0 g Lanolin Anhydrid
2.0 g Wollwachsalkohol
4.0 g Bienenwachs
1.3 g Cetearylalkohol

Phase 2
3.0 g Glycerin
40.0 g Wasser

Phase 3
2.0 g Panthenol
1 g Lysolecithin
7 Tropfen Orangenöl
7 Tropfen Lavendelöl
2 Tropfen Irisöl
0.3 g Kaolin


HERSTELLUNG
  1. Phase 1  auf ca. 70  °C erwärmen.
  2. Phase 2 auf 70 °C erwärmen.
  3. Phase 2 in kleinen Schritten   zu Phase 1 geben. Es muss immer erst alles emulgiert sein, bevor die nächste Flüssigkeit dazu kommt.
  4. Bis zur Handwärme rühren.
  5. Phase 3 in die emulgierte Phase geben.

Die Creme hält bei mir ohne Konservierung mindestens vier Wochen.

Mittlerweile konserviere ich mit  4 g Dermosoft  1388 und 0,5 g GMCY.

Kommentare

Sisy hat gesagt…
Hallo!:)

Dieses Rezept möchte ich gerne nachrühren, doch habe ich kein beerenwachs. Wenn ich nur Bienenwachs nehme, wäre die konsistenz und wirkund die selbe? Warum nimmst Du Beerenwachs?

Liebe Grüße,

Laura (Lettland) ;)))
ARTMARIT hat gesagt…
Hi Laura,
du kannst auch nur Beerenwachs nehmen.
Beerenwachs ist weniger filmbildend als Bienenwachs.
Es hat auch einen anderen Schmelzpunkt. Die Creme wird etwas "leichter", aber nicht jeder spürt es.;)
LG Marit
ARTMARIT hat gesagt…
du kannst auch nur Beerenwachs nehmen.
Korrektur
du kannst auch nur Bienenwachs nehmen.